Neujahrsempfang im Bayerischen Umweltministerium

Eine Gruppe von Menschen blickt in die Kamera.
© Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Prof. Dr. Oliver Christ traf auf Staatsminister Thorsten Glauber beim Neujahrsempfang des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Nach zweijähriger Coronapause hatte Staatsminister Thorsten Glauber am 30. Januar 2023 zum sonst jährlich stattfindenden Neujahrsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) geladen. Im Kaisersaal der Residenz in München begrüßte der Minister in festlicher Stimmung die geladenen Persönlichkeiten der Umweltbranche. Wieder als Gast mit dabei: HSWT-Professor Oliver Christ, Studiendekan für den Studiengang Ingenieurwesen Wasserwirtschaft.

Fachkräfte in der Wasserbranche stark gefragt

Professor Christ sprach mit Staatminister Glauber über den großen Bedarf an gut ausgebildeten Fach- und Führungskräften in der Wasserbranche. Auch in einer Vielzahl weiterer Diskussionen zeigte sich die hohe Nachfrage an gut ausgebildeten Absolvent:innen, wie sie die HSWT bereits seit vielen Jahren erfolgreich ausbildet.

„Die Haushaltszahlen des StMUV im Jahr 2022 sprechen hinsichtlich der Bedeutung der Wasserwirtschaft eine klare Sprache: von 1,1 Mrd. Euro Haushaltsmitteln werden 251 Mio. Euro, rund ein Viertel, in die Förderung von Anlagen zur Wasserversorgung und Abwasserbehandlung investiert. Zusätzlich sollen 60 neue Mitarbeiter:innen-Stellen geschaffen werden“, betont der Studiendekan.

Ähnliche Beiträge

zurück
Mehr